Hans-Weinberger-Akadmie Facebookseite

    Der Apfel – Mythologie und Symbolik

    Der Apfel hat in den verschiedenen Kulturen die unterschiedlichste Symbolik. Es gibt aber kaum eine Kultur, die dem Apfel – so er in der Region vorkommt – keine Rolle zuweist. So gilt er als Symbol der Liebe, Sexualität, der Fruchtbarkeit und des Lebens, der Erkenntnis und Entscheidung, des Reichtums. Was liegt näher, als mit alten Menschen eine Tag im Zeichen des Apfels zu gestalten, in der Aschaffenburger Altenpflegeschule seit langem Tradition. Zusammen mit dem Bernhard-Junker-Haus (BJH) und unter der Ägide Pflegelehrerin Sabine Frühwacht  von lassen sich die angehenden Altenpflegehelfer*innen immer tolle Aktionen und Ideen einfallen, um mit den Senioren einen geselligen Nachmittag zu gestalten. 
    Im Mittelpunkt steht immer die Gemeinsamkeit. Zusammen mit den Bewohner*innen der Altenpflegeeinrichtung bereiteten die Schüler*innen in der Cafeteria des  BHJ Bratäpfel mit einer winterlichen Mandel-Nuss-Füllung und selbstgemachter Vanillesoße zu. Jeder half entsprechend seinen Fähigkeiten mit. Während alle das kulinarische Ergebnis verspeisten, wurden Volks- und Trinklieder gesungen, Gedichte rezitiert und ein Quiz zum Thema Apfel gespielt. 
    Eine Bewohner*in konnte am Besuchstag sogar ihren 95igsten Geburtstag feiern. Es wurde viel gelacht, kommuniziert, in Erinnerungen geschwelgt. Bei Apfeltee und Apfelsaft klang der gelungene Nachmittag aus. 
    Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen im Bernhard-Junker-Haus.

    Hier einige O-Tön unserer Schüler*innen:

     

    • Das ist mein 2. Projekt, aber es war das Beste
    • Ich habe viel gelernt,  mich in meiner Sprachkompetenz verbessert (Schülerin aus Äthiopien)
    • Die Bewohner*innen können so viele Lieder auswendig
    • Ich hatte sehr viel Spaß
    • Die Bewohner*innen haben sich bedankt
    • Der Apfel gilt als Symbol der Mutter Erde und der Fruchtbarkeit
    • Es war eine sehr gesellige Runde
    • Es hat mir gefallen, das sich eine blinde Bewohnerin an mich erinnern konnte, sie erkannte mich an der Stimme

    Bildunterschrift: 
    Bewohner*innen und Schüler*innen lassen es sich schmecken

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Bildungswege in der

    Pflege

    HIER KLICKEN

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Bildungswege in der

    Erziehung

    HIER KLICKEN

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Bildungswege in der

    Physiotherapie

    HIER KLICKEN

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Weiterbildung!

    Alle Angebote der HWA

    HIER KLICKEN