Hans-Weinberger-Akadmie Facebookseite
Hans-Weinberger-Akadmie Instagramseite

    Demenz auch in der Physiotherapie ein wichtiges Thema

    Online-Vortrag Demenz in Kooperation mit der Demenzstelle Untermain für den Oberkurs unserer Physiotherapieschule in Aschaffenburg.

    Die Beratungsstelle Demenz Untermain ist ein Zusammenschluss der wichtigsten Wohlfahrtsverbände, darunter auch die AWO Unterfranken. Die Akteure unterstützen Betroffene, Angehörige und sonstige Betreuungspersonen bei ihrer täglichen Arbeit mit Demenzkranken. Demenz ist nicht nur für unsere Pflegeschüler*innen ein sehr wichtiges Thema, auch unsere Azubis in der Physiotherapie setzen sich damit auseinander.

    Die Schüler*innen erhielten einen 1-stündigen Online-Vortrag von Sozialpädagogin Anke Haas zu dem Thema Demenz mit anschließender Fragerunde. 

    Lehrkraft Katja Englert berichtete: "Der Vortrag wurde von der gesamten Klasse, im Rahmen einer Projektarbeit, ausgearbeitet. Schwerpunktmäßig beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Thema: „Sport und Bewegung für Menschen mit Demenz“. Das Ergebnis wurde als „Mitmachonlinevortrag“ präsentiert. Sowohl der Vortrag als auch die Fragerunde wurden intensiv genutzt. Die Schüler*innen konnten durch die intensive Vorbereitung auch in der Fragerunde mit Ihrem Wissen punkten. Die Aktion war ein voller Erfolg und hat unsere Physioschüler*innen sensibilisiert für die Arbeit mit Demenzerkrankten."

    Bildungswege in der

    Pflege

    HIER KLICKEN

    Bildungswege in der

    Erziehung

    HIER KLICKEN

    Bildungswege in der

    Physiotherapie

    HIER KLICKEN

    Weiterbildung!

    Alle Angebote der HWA

    HIER KLICKEN