Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Ausbildungen, Lehrgänge und Seminare bei der HWA – Wir sind weiter für Sie da!

©fotolia_ThesIMPLIFY

Liebe Schüler*innen, Teilnehmer*innen und Partner*innen der Hans-Weinberger-Akademie,

auch in der Corona-Krise arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass Sie das Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot erhalten, dass Sie für ihren beruflichen Einstieg und ihre Weiterentwicklung benötigen. Trotz der angeordneten Schul- und Standortschließungen führen wir unsere Schüler*innen und Studierenden ohne Unterbrechungen weiter zu ihren Abschlüssen. Dies gilt auch für die bereits begonnen Lehrgänge im Bereich Pflege. Die übrigen Lehrgänge und Seminare werden neu terminiert bzw. sind das bereits. Wir kommen unserem Bildungsauftrag uneingeschränkt nach, in der Krisenzeit jedoch über andere Wege und Kanäle. Mit unseren Kund*innen stehen wir in laufendem Kontakt und beraten individuell zu Selbstlerneinheiten und unterstützen bei der Vorbereitung auf Prüfungen.

Durch die Einführung unseres didaktisch-methodischen Konzeptes „Selbstorganisiertes Lernen (SOL) © mit Mediativen Kompetenzen“ sind unsere Schüler*innen und Teilnehmer*innen gut darauf vorbereitet, Lernstoff in Selbstlerneinheiten zu bearbeiten.  Unsere Lehrkräfte und Referent*innen sind für unsere Schüler*innen und Teilnehmer*innen auch in der aktuellen Situation kompetente Lernbegleiter*innen.

Die Menschen, die unsere Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote in Anspruch nehmen, sind nicht erst seit der Krise eine zentrale Stütze unserer Gesellschaft. Nun jedoch endlich für jeden sichtbar!   

Was sich verändert hat:

Ausbildungen:

Unsere Schüler*innen erhalten von den Lehrkräften Lehrmaterialien und Selbstlernaufträge per Mail und auf anderen digitalen Wegen (insbesondere der vom StMUK betriebenen Plattform „mebis“). Die Schüler*innen und Studierenden stehen dazu in laufendem Kontakt zu ihren Lehrkräften und Schulleitungen und werden von ihnen per Mail und am Telefon individuell beraten und betreut. Ebenso erhalten sie Rückmeldungen zu den von ihnen bearbeiteten Selbstlernaufträgen. Nach Ende der Schulschließungen werden die Selbstlerneinheiten zusätzlich im Präsenzunterricht aufgearbeitet. Bei den Arbeitsagenturen konnten wir erreichen, dass geförderte Schüler*innen weiterhin wie bisher finanziell unterstützt werden.

Lehrgänge Pflege:

Auch die bereits begonnenen Lehrgänge Pflege werden mit Lernmaterialien weitergeführt, die die Teilnehmer*innen digital von den Referent*innen erhalten. Auch hier gibt es eine individuelle Beratung und Betreuung durch die Referent*innen und Kursleitungen telefonisch und per Mail mit Rückmeldungen zu den bearbeiteten Aufgaben. Diese werden außerdem im Präsenzunterricht nach Ende der Standortschließungen aufgearbeitet. Die Förderung durch die Arbeitsagenturen (AZAV) läuft auch bei den Pflegelehrgängen weiter.

Übrige Fort- und Weiterbildung Pflege und Kita:

Alle neu festgelegten Starttermine für Lehrgänge und Seminare sind auf unserer Homepage  einsehbar. Die zuständigen Ansprechpartner*innen sind mit den Teilnehmer*innen zur geplanten Vorgehensweise in Kontakt. Abschlussarbeiten/Kolloquien, die in der Zeit der Schließungen anstehen, werden neu terminiert. Die neuen Termine für Inhouseseminare vereinbaren wir gemeinsam mit unseren Auftraggebern.

Generell gilt:

Angemeldete Teilnehmer*innen erhalten individuelle Nachrichten, Interessent*innen können sich wie gewohnt auf unserer Homepage informieren und anmelden. Auch telefonisch sind wir wie gewohnt erreichbar.

Wir wünschen allen unseren Kund*innen, Partner*innen und Interessenten viel Kraft und Gelassenheit, bleiben Sie gesund! Wir halten Sie informiert!


Natürlich stehen wir auch weiterhin für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung. Alle Kontaktdaten der Ansprechpartner*innen gibt es hier.