Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Apfeltagprojekt in Aschaffenburg

Um den Tag des Apfels zu ehren und anderen eine Freude zu machen, besuchten Tatjana Poeschel und Sabine Frühwacht, Lehrerinnen an unserer Pflegeschule in Aschaffenburg, mit je 14 Schüler*innen (Altenpflegehilfe) zwei Pflegeeinrichtungen (das Bernhard-Junker-Haus und das Pflegezentrum Brentanostift) in Aschaffenburg.

Es wurde gesungen, gerätselt, gelacht und gebacken

Der Besuch unserer Schüler*innen sorgte für viel Freude und Abwechslung bei den Bewohner*innen der Pflegeeinrichtungen. Dieses Jahr wurden zum „Tag des Apfels“  verschiedene Volkslieder gesungen, ein Gedicht aufgesagt, ein Quiz rund um das Thema Apfel gespielt und leckere Apfel-Muffins gebacken.

Nach ersten schüchternen Singversuchen von Seiten der Schüler*innen übernahmen kurzerhand die Senioren die Initiative und sangen voller Freude die ihnen altvertrauten Lieder. Dann ging es an die Zubereitung der Apfelmuffins. Die meisten Senioren halfen begeistert beim Schälen und Würfeln der leicht säuerlichen Boskop-Äpfel und berichteten direkt von früheren Erfahrungen beim Backen, Gärtnern und traditionellen Festen wie der „Zwetschenkuchenkerb“. Die Zubereitung des Teiges wurde von den Schüler*innen übernommen. Interessiert lauschten die Senioren einem Gedicht über einen Apfel, machten rege beim Apfelquiz mit und lösten die Fragen mit viel Humor.

Der Plan, die Bewohner*innen des Bernhard-Junker-Hauses nach der Verabschiedung zurück in ihre Zimmer zu begleiten, wurde durch einen Feueralarm unterbrochen. Zum Glück war lediglich ein Kabel vom Wasserkocher durchgeschmort und hatte den Alarm ausgelöst. Bis auf die Aufregung, die sich dann schnell wieder legte, ist auch nichts weiter passiert!

Beruhigt konnten die Schüler*innen den Nachhauseweg antreten, mit dem guten Gefühl, einen schönen Nachmittag mit den Senior*innen verbracht zu haben.

Ein gelungener Tag, der sicher allen Beteiligten viel Freude bereitete.