Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Neue Führungsstruktur an unseren Altenpflegeschulen in Aschaffenburg

Die qualitativen und inhaltlichen Anforderungen im Bereich der Ausbildung verändern sich stetig. Neue Richtlinien, Veränderungen in den Lehrplänen oder verändertes Lernverhalten führen dazu, dass sowohl Führungs- als auch Lehrkräfte an unseren Berufsfachschulen diesen Änderungen mit viel Engagement und neuen Ideen begegnen, um unseren Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Ausbildung bieten zu können.

An unseren Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe in Aschaffenburg geht die Schulleitung in Abstimmung mit der Direktion nun einen ganz neuen und innovativen Weg. Dagmar Fleckenstein und Marina Hartig üben ab sofort gleichermaßen Aufgaben und Verantwortung der Schulleitung in geteilter Funktion aus.

Dagmar Fleckenstein bleibt gegenüber der Regierung und allen formalen Vorgaben als Schulleitung in der Verantwortung, während Marina Hartig – bislang stellvertretende Schulleitung –  die Funktion der HWA-internen Schulleitung übernimmt. Im internen Gefüge sind beide auf der Ebene der Schulleitung gleichgestellt und teilen sich die Führungsaufgaben in der bereits bewährten, dem Team und den Kolleginnen bekannten Art und Weise auf.

Das Modell von geteilter Funktion und Verantwortung korrespondiert mit der geteilten Funktion der Klassenleitung, mit der das Team in Aschaffenburg bereits gute Erfahrungen macht. Durch diese Art der Teilung von Aufgaben und Verantwortung können sich beide Schulleitungen besser auf ihre Aufgaben fokussieren und gemeinsam die Schulen entwickeln. Dies ist ein Modell, das Schüler/-innen, Lehrkräften und Kooperationspartnern gleichermaßen zu Gute kommt.

Wir wünschen Dagmar Fleckenstein und Marina Hartig viel Erfolg und Freude in dieser neuen Aufgabenteilung und bedanken uns für ihr Engagement.