Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Lehrgang-Kick-Off mit „Kamingesprächen“ für Kita-Nachwuchskräfte der AWO

Zwischen Oktober 2018 und Juli 2019 werden sich 16 Teilnehmer*innen an 20 Seminartagen als Nachwuchsführungskräfte qualifizieren. Praxiserfahrene Referent*innen der HWA und Fachspezialist*innen des AWO Kreisverbands gestalten 160 Unterrichtsstunden für die stellvertretende Leitungen und Bereichsleitungen zur Vermittlung von Führungs- und Managementkompetenzen, die alle in Einrichtungen der AWO in und um Bamberg stattfinden.
Der Lehrgang „AWO-Führungskraft in Kindertageseinrichtungen“ wurde als Pilotprojekt gemeinsam von Werner Dippold, geschäftsführender Vorstand der AWO, Susanne Fleuchaus, Fachbereichsreferentin der AWO und Markus Schüngel, Fachbereichsleiter Erziehung und Soziale Arbeit der HWA, exklusiv für den AWO Kreisverband ins Leben gerufen. „Ich freue mich sehr über die gute Kooperation zwischen unserem Fachbereich und dem AWO Kreisverband Bamberg. Ich halte eine umfassende Qualifikation der (Nachwuchs-) Führungskräfte für wichtig – und für den Arbeitgeber auch für nachhaltig –, da die Kita-Leitungen immer komplexere Aufgaben übernehmen müssen. Dazu bieten wir mit dem zweiteiligen Konzept aus Führungs- und Managementkompetenzen eine sinnvoll differenzierte Lösung an,“ so Markus Schüngel.
Nach erfolgreich abgeschlossener Klausurarbeit und einer Prüfungspräsentation erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat der HWA. Um die Leitungsteams der Kitas auf den gleichen Wissenstand zu bringen, nehmen an den Seminartagen zum Thema „Managementkompetenz“ zusätzlich 13 erfahrene AWO Führungskräfte teil. 

Susanne Fleuchaus und Anja Engelbrecht, Leitung im Kinderhaus „Am Hauptmoorwald“ organisierten im Pflegezentrum Gartenstadt eine gemütliche und entspannte Kick-Off-Feier nach dem Motto „Kamingespräch“, um das Kennenlernen und den Erfahrungsaustausch in relaxter Atmosphäre zu symbolisieren. So flackerte auf den Leinwänden der Veranstaltungsräume ein Kaminfeuer während der Begrüßung aller Teilnehmer*innen und zum Schluss  erwärmten echte Flammen in Feuerkörben die Gesprächsrunde im Park vor der Cafeteria.
Nach der Begrüßung durch Werner Dippold beschrieb Markus Schüngel anschaulich das Konzept des Lehrgangs und gab die beteiligten Referent*innen bekannt. Als Symbol für das Lernen in diesem Lehrgang – (angehende) Führungskräfte drücken wieder die Schulbank – bastelte Susanne Fleuchaus als verbandsinterne Lehrgangsleiterin für alle Teilnehmer*innen Schultüten und überreichte diese während der Feier. Poetry-Slammerin  Jana van Elk aus Kulmbach sorgte mit ihrem selbst verfassten Werk zur Berufswahl im Erzieherbereich für Erheiterung aller Gäste und zum Ausklang wurde die Runde mit frisch zubereiteten Crêpes verwöhnt.

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen eine schöne und erfolgreiche Zeit.

Bildunterschrift: Poetry-Slammerin  Jana van Elk unterhält die Gäste at his best