Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Ein Multikultureller Brunch in der Altenpflegehilfe in München

Zum Einstieg in das Thema Essen und Trinken haben Altenpflegehelfer*innen aus unserer Berufsfachschule in München einen Brunch organisiert. Dabei wurden Speisen aus aller Herren Ländern gereicht. Angefangen bei den typisch bayrischen Weißwürsten mit Breze und Senf,  bis hin zu kongolesischen Speisen wie Sanbuse  (gefüllte Teigtaschen) oder Kochbanane mit Kardamom. Manch ein Schüler stand die halbe Nacht am Herd um etwas aus seiner Heimat zuzubereiten und es seiner Klasse mitzubringen. Vieles Neues konnte probiert werden. Und weil es viel zu viel war, wurden spontan weitere Klassen eingeladen. Dabei kam man miteinander ins Gespräch und man tauschte sich über Essgewohnheiten und Lieblingsspeisen aus, was den Nachmittag angenehm abrundete. 
Wieder zeigte sich wie schön es ist die kulturunterschiede als Bereicherung zu sehen und sie dann auch für den Unterricht zu nutzen.
 

Bildunterschrift: Die Mühe hat sich belohnt, sieht wirklich sehr lecker aus!