Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Berufskunde mal ganz anders

Einige Schüler/innen im zweiten Ausbildungsjahr unserer Berufsfachschule für Altenpflege in Aschaffenburg machten sich gemeinsam auf, um im März beim Deutschen Pflegetag 2017 in Berlin dabei zu sein. Die 17 Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrkräften erreichten Berlin nach einer langen Zugfahrt  am Vortag des Kongresses Berlin und nutzten die Zeit, um Berlin zu erkunden. In der Kürze der Zeit besuchte die Gruppe Checkpoint Charly und die ehemalige Mauer (oder was davon übrig ist). Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts wurde die jüngste Geschichte Deutschlands schon behandelt, „aber da zu stehen, wo früher eine Grenze war, die unser Volk teilte, ist schon noch mal was anderes“ berichtet eine Altenpflegeschülerin im 2. Ausbildungsjahr. Der Besuch am 2. Tag der Veranstaltung sollte „der Entwicklung eines persönlichen Berufsverständnis für Pflegeberufe“ dienen, erklärt Claudia Arndt, die die Reise im Rahmen des Berufskundeunterrichtes mit ihrer Kollegin Dagmar Hoffmann-Knodt geplant hat. „Ich bin total stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, mit welchem Engagement und Neugierde sie sich in die insgesamt drei Tage eingebracht haben“, so Arndt. Nach der Kongresseröffnung durch den Präsidenten des Deutschen Pflegerates, Andreas Westerfellhaus  und Staatssekretär Karl Josef Laumann suchten sich die Teilnehmer/innen mit einem klaren Arbeitsauftrag die Fachthemen aus, die sie am meisten interessierten. Der Pflegetag sollte schließlich im Nachgang reflektiert werden und die Schülerinnen sollten den Anderen von ihren Erfahrungen berichten können. Die Themen waren vielfältig und tangierten die Schüler bereits in der Ausbildung. Die Digitalisierung in der Pflege, Menschen mit Demenz im Krankenhaus oder die Zukunft der Pflegeausbildung (Stichwort: Generalistische Ausbildung) waren nur drei der vielfältigen Angebote auf dem Pflegetag. Der humoristische Abschluss mit Arzt und Kabarettisten Eckhard von Hirschhausen wird den Schüler/innen sicher auch lange in Erinnerung bleiben. Den dritten und letzten Tag nutzte die Gruppe, um den Bundestag zu besuchen und das Regierungsviertel kennenzulernen. Diese Erlebnisse ließ sich keiner der Schüler/innen entgehen, wäre doch der Tag bis zur Abfahrt nach Hause auch zur freien Verfügung gestanden. „Die Fahrt in die Bundeshauptstadt war ein voller Erfolg. Zusammenhänge, die im Unterricht besprochen wurden, wurden viel klarer, zur Theorie kam die er- und gelebte Praxis, “ resümiert Arndt. Impressionen zum Pflegetag finden Sie auch auf deren Homepage.

Bildunterschrift:
Die Gruppe bei der Städtetour vor dem Brandenburger Tor.
V.l.n.r. Dagmar Hoffmann-Knodt, Michaela Wegher, Nadine Hahner, Maria Kerler, Ines Müßig, Stephan Schreiner, Loreen Zscheckel, Patrick Heinke, Felix Bäppler, Shamika Zwikirsch, Claudia Arndt, Zhanna Nowak, Sharon Purvis, Brygida Gorywoda