Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Ausbildungsprojekt für Menschen mit Migrationshintergrund

Die Sommerferien sind vorbei und wir starten gemeinsam mit der Agentur für Arbeit München ein neues und bisher einzigartiges Projekt, das Menschen mit Migrationshintergrund eine Ausbildung in der Altenpflege ermöglicht und sie unabhängig von staatlicher Hilfe macht.

7 Teilnehmer*innen aus verschiedenen Herkunftsländern starteten am 11. September 2018 ihre zweijährige Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer*in, in der sie zusätzlich zur Ausbildung den zuerkannten Mittelschulabschluss erwerben können. Die Förderung des Sprachkurses und die der Ausbildung, werden über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit finanziert.

Als ausgebildete Pflegefachhelfer*innen, übernehmen unsere Teilnehmer*innen eine verantwortungsvolle Aufgabe in der Gesellschaft, das weiß auch Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Arbeitsagentur München: „Wir brauchen Menschen, die Lust auf Pflege haben. Der Pflegeberuf ist eine wichtige Aufgabe für die Gesellschaft, denn wir werden immer älter und der Bedarf an qualifizierten Fachkräften steigt.“

Mit den Worten „Sie erlernen einen tollen Beruf, den es gilt, mit Leben zu füllen. Wir blicken positiv auf Sie“ überreichte Hüntelmann den Teilnehmer*innen die Bildungsgutscheine, mit denen sie nun ihre Ausbildung starten können.

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen des Projekts einen guten Ausbildungsstart und viel Erfolg.

  

Bildunterschrift: Oben v. l.: Teilnehmerinnen Frau Ismailaj, Frau Murina, Frau Mayer mit Herr Hüntelmann (Vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit München), Frau Gerber (Schulleitung der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe der HWA) und Frau Bammert (Teamleiterin der Arbeitsvermittlung von der Agentur für Arbeit München).
Unten v. r.: Teilnehmer*innen: Herr Oglu, Frau Pendl, Frau Ehmke