Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Arbeiten am Dummy? Nicht bei uns!

Im Rahmen des fachpraktischen Unterrichtes in der Ausbildung zum Physiotherapeuten hat sich Daniel M. als „Lebendbeispiel“ für die Schüler im dritten Ausbildungsjahr zur Verfügung gestellt. Nach einer
Nach einer Sportverletzung und operativen Versorgung wurde er von der Klasse gemeinsam befundet  - also zu seinen Beschwerden und Einschränkungen befragt – und physiotherapeutisch behandelt. Natürlich unter Anleitung einer ausgebildeten Lehrkraft, damit nichts falsch gemacht wurde. Die Schüler führten eine ausführliche Anamnese durch und bildeten ihre Untersuchungshypothese. Anschließend untersuchten die Schüler den Patienten mit verschiedenen Messungen und Testverfahren. Die Ergebnisse wurden analysiert und die PT-Diagnose wurde gemeinsam erarbeitet. Für den Patienten wurden daraufhin sogenannte SMARTE Ziele (spezifische, messbare, attraktive, realistische und terminierte) formuliert.
Zu guter Letzt bekam der Patient eine auf ihn angepasste Behandlung und Tipps für seinen Alltag nach der Operation. Hausaufgaben bekam er ebenfalls von Seiten der Schüler. Um die Abschwellung des OP-Gebietes zu unterstützen, klebten die Schüler ihm noch ein sog. Lymph-Tape, wie auf dem Bild zu sehen ist. M. möchte uns auf dem Laufenden halten, wie sein weiterer Heilungsprozess verläuft. Wir wünschen ihm auf jeden Fall von unserer Seite schnelle und gute Besserung.

Bildunterschrift: So sieht es aus, wenn ein Tape zur Unterstützung der Lymphtätigkeit angelegt wird