Äpfel sind nicht nur gesund - Sie machen auch glücklich

    „Die Pflegefachhelferklasse veranstaltete für die Bewohner/Innen aus dem Bernhard-Junker-Haus der Arbeiterwohlfahrt in Aschaffenburg einen Apfeltag.  Das Thema  drehte sich um den vitaminreichen Apfel.

    Ein Schüler trug das Apfel- Gedicht vor, dieses endete mit folgenden Reimen: 
    „ Äpfel geben Kraft und Mut und erneuern dir dein Blut.
    Darum, Freund, so lass dir raten: 
    Esse frisch, gekocht, gebraten,
    täglich ihrer fünf bis zehn.
    Wirst nicht dick, doch jung und schön
    und kriegst Nerven wie ein Strick-
    Mensch im Apfel liegt dein Glück!“ 
    (Georg Ries). 

    Genauso einen glücklichen Nachmittag verlebten wir gemeinsam in einer geselligen und fröhlichen Runde.  Es wurde gesungen,  gelacht, erzählt und  manche Beziehungen zwischen den Schülern/-innen und  den Bewohnern/-innen konnten vertieft  und andere neu geknüpft werden. Die Schüler/-innen aus der Backgruppe rührten den Teig, die Bewohner/-innen schälten und schnippelten fleißig die Äpfel.  Die köstlichen Apfel-Muffins wurden mit  Appetit verzehrt. „ Sabine Frühwacht, Pflegelehrerin.


    Was gibt es Schöneres als der Duft nach Frischgebackenem, der durch die Räume weht. Und mit einer guten Tasse Kaffee die beste Grundlage für tolle Gespräche und Geschichten von früher.


    Schülerin Jessica Freund stellte uns ihre Impressionen zur Verfügung: „Am 28. November 2017 besuchte die Altenpflegehilfe-Klasse der Hans-Weinberger-Akademie das Bernhard-Junker-Haus in Aschaffenburg, um mit den Senioren den diesjährigen Apfeltag zu feiern. Zusammen buken und sangen die Schüler/-innen mit den Senioren und hatten einen schönen gemeinsamen Nachmittag. Uns Schüler/-innen wurden vermittelt, dass Liebe kein Alter kennt oder das es einer der wichtigsten Dinge im Leben ist, gesund zu sein. Das Feedback der Schüler/innen und Bewohner/innen war einstimmig, alle beteiligten erfreuten sich an den Leckereien, den Gesprächen und den schönen Beisammensein.“

    In der Bildergalerie gibt es einige schöne Impressionen.

    Bildungswege in der

    Pflege

    HIER KLICKEN

    Bildungswege in der

    Erziehung

    HIER KLICKEN

    Bildungswege in der

    Physiotherapie

    HIER KLICKEN

    Weiterbildung!

    Alle Angebote der HWA

    HIER KLICKEN
    Jetzt als Azubi zur Altenpflegekraft bewerben!